Rudolf Hundstorfer

Rudolf Hundstorfer (2013). Foto: Sigismund von Dobschütz, CC-BY-SA-3.0
Rudolf Hundstorfer trat als Kandidat der SPÖ bei der Bundespräsidentschaftswahl 2016 an.

Die Kampagne des früheren Sozialministers organisierte der Verein Initiative Rudolf Hundstorfer-Bundespräsident 2016. Die SPÖ finanzierte den Wahlkampf mit 3 Millionen Euro.

Im 1. Wahlgang erhielt der frühere Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) 11,28% der abgegebenen Stimmen (482.790 Stimmen).

Laut dem an den Rechnungshof übermittelten Bericht hat die Kampagne Geld- und Sachspenden im Wert von 3.444.625 Euro erhalten

Die Vertreter der Präsidentschaftskandidaten von SPÖ, ÖVP, Alexander Van der Bellen und Irmgard Griss einigten sich im Februar 2016 auf ein „Fairnessabkommen“ für den Wahlkampf, das auch etwas mehr Transparenz von Spenden als gesetzlich vorgesehen beinhaltete.

Darüber hinaus erhielt die Kampagne von Rudolf Hundstorfer insgesamt rund 8.000 Euro an Spenden von Personen und rund 10.000 Euro von Unternehmen, die laut Bericht jeweils unter der Offenlegungsgrenze von 3.500 Euro pro Spender lagen.

Basierend auf der Annahme, dass die 3,44 Millionen Euro auch den Gesamtausgaben der Kampagne entsprechen, wurden 7.1 Euro pro erhaltener Stimme im Wahlkampf ausgegeben.

Vor der Wahl hatte die Kampagne auf ihrer Webseite nur Zuwendungen in Höhe von 1,63 Millionen offengelegt. In den Wochen nach der Wahl wurden auf der Kampagnenseite SPÖ-Spenden in Höhe von 2.667.485,10 Euro ausgewiesen, in diesen Betrag wurden demnach auch Spenden von Personen miteingerechnet, die an die Partei gegangen und an Hundstorfers Kampagne weitergeleitet worden waren.  

Details zu den Finanzen aller Kandidat_Innen:

Weiterführende Informationen