Daten

Die Daten und Informationen, die wir aus den Rechenschaftsberichten befreit und bei unserer Recherche gesammelt haben, stellen wir als maschinenlesbare Datensätze zur Verfügung.

Die Daten wurden mittels Texterkennungssoftware aus Dokumenten extrahiert oder händisch übertragen. Trotz mehrfacher Kontrollen können uns Fehler passiert sein. Falls Sie auf einen solchen stoßen, geben Sie uns bitte Bescheid – wir korrigieren diesen schnellst möglich: hinweise@parteispenden.at. Wo immer möglich versuchen wir, die entsprechende Quelle unserer Daten anzuführen.

Download der Daten: Link des entsprechenden Google Spreadsheet in einem neuen Browserfenster öffnen: „Daten“ => „Herunterladen als“.

Bei Veröffentlichungen auf Basis unserer Daten bitten wir um Nennung der Quelle und eine kurze Rückmeldung.

Parteifinanzen

Einnahmen und Ausgaben der Parteien seit 2013, basierend auf Angaben aus den Rechenschaftsberichten sowie aus Finanzberichten an das Land Kärnten.

Google Spreadsheet

Spenden, Sponsoring und Inserate

Der Datensatz enthält Angaben zu von den Parteien gemeldeten Spenden, Sponsoring von Parteiaktivitäten und Inseraten in Parteimedien.

Er beinhaltet sind sowohl in den Rechenschaftsberichten angeführte Gesamtsummen als auch einzelne Zahlungen („Einzelposten“), soweit diese namentlich offengelegt wurden. Quellen sind Rechenschaftsberichte, Angaben des Rechnungshofs zu gemeldeten Großspenden (ab 50.000 Euro) sowie Veröffentlichungen von Spendern in einigen Bundesländern, die strengere Offenlegungspflichten eingeführt haben, insbesondere Salzburg (Landesrechnungshof) und Vorarlberg (Amtsblatt).

Details zu den Offenlegungspflichten hat der Rechnungshof in einem FAQ zusammengefasst.

Google Spreadsheet

Öffentliche Gelder

Daten zu ausbezahlten Förderungen an Parteien, Landtags- und Parlamentsklubs und Parteiakademien recherchieren wir mittels Auskunftsbegehren an Behörden; einige Behörden veröffentlichen diese ausbezahlten Förderungen automatisch online – darunter das Bundeskanzleramt, das Land Oberösterreich, die Stadt Salzburg, Linz und Bregenz.

Die Angaben sind jedoch nicht vollständig, da wir nicht von allen Fördergebern Angaben für alle Jahre erhalten haben. Für viele Fördergeber sind nur Daten für die vergangenen Jahre verfügbar, im Fall von Klubforderungen des Parlaments sind die Daten bis 1990 verfügbar.

In den weiteren Arbeitsblättern sind Angaben zu Berechnungsformeln für ausgeschüttete Gelder enthalten – in diesen Fällen wurde uns die Formel mitgeteilt, aber nicht die wirklich ausbezahlten Gelder.

Fehlen Daten? Sie können uns bei der Recherche unterstützen: Einfach über FragDenStaat.at eine Anfrage an die entsprechende Behörde stellen und uns den Link zur Antwort schicken.

Google Spreadsheet

Wahlkampfkosten

Angaben der Parteien zu ihren Wahlkampfausgaben, laut Rechenschaftsberichten. Einige Angaben wurden von uns ergänzt bzw. vereinheitlicht.

Google Spreadsheet

Wahlkampfkosten, erhaltene Stimmen und Mandate

Berechnung der Kosten pro erhaltener Stimme sowie pro erzieltem Mandat auf Basis der in den Rechenschaftsberichten offengelegten Wahlkampfausgaben der Parteien.

Beinhaltete verfügbare Daten für bundesweite Wahlen, Landtagswahlen und Wahlen in Landeshauptstädten ab 2013.

Google Spreadsheet

Parteienverzeichnis

Die Daten des Parteienverzeichnisses, das vom Bundesministerium für Inneres geführt wird, haben wir aufbereitet.

Das österreichische Parteienverzeichnis enthält nur den Namen einer politischen Partei (und etwaige Kurzbezeichnungen) sowie das Datum, an dem die Statuten beim Innenministerium hinterlegt wurden.

Visualisierungen und eine Analyse dazu gibt es hier.

Google Spreadsheet