Alexander Van der Bellen

Die Wahlkampagne von Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurde vom Verein Gemeinsam für Van der Bellen durchgeführt. Im mehr als zehn Monate dauernden Bundespräsidentschaftswahlkampf 2016 meldete die Kampagne erhaltene Spenden von insgesamt 7,86 Millionen Euro, wie aus der dem Rechnungshof übermittelten Spendenliste hervorgeht.

Manfred Werner/Tsui – CC by-sa 3.0
Alexander Van der Bellen (2016). Manfred Werner/Tsui – CC by-sa 3.0

Van der Bellen erhielt im ersten Wahlgang 21,34% der Stimmen (913.218), in der später annullierten Stichwahl am 22. Mai 2016 erhielt er 50,35% (2.251.517 Stimmen). In der verschobenen Wiederholung der Stichwahl am 4. Dezember 2016 mit 53,8% der Stimmen gegen Norbert Hofer (FPÖ) durch.

Die Grünen unterstützten Van der Bellens Wahlkampf mit 4,78 Millionen Euro. 1,46 Millionen Euro davon waren Sachspenden. Neben der Bundespartei unterstützen auch Landesparteien-, Orts- und Bezirksgruppen der Grünen die Kampagne mit kleineren Beträgen, wie aus der freiwilligen Offenlegung erhaltener Spenden auf der Kampagnen-Webseite hervorgeht.

Die SPÖ steuerte zum Wahlkampf Van der Bellens 39.977 Euro bei. Dabei handelte es sich laut Kampagnenseite um Sachspenden, vermutlich um Plakate und Plakatständer von der SPÖ Wien.

Freiwillige Offenlegung

Die Kampagne einigte sich mit den Wahlkampfteams von ÖVP, SPÖ und Irgmard Griss auf ein Fairnessabkommen für den Wahlkampf, das auch etwas mehr Transparenz von Spenden als gesetzlich vorgesehen beinhaltete.

Während des Wahlkampfs legte die Van der Bellen-Kampagne freiwillig erhaltene Spenden auf ihrer Webseite offen: Vom Beginn des Wahlkampfs (8. Jänner 2016) bis zur Stichwahl erhielt sie demnach Spenden in Höhe von 361.100,45 Euro von 2.541 privaten Unterstützerinnen und Unterstützern.
Nach der Aufhebung des 2. Wahlgangs erhielt die Kampagne laut eigenen Angaben zwischen 1. Juli 2016 und 25. November 2016 18.398 Einzelspenden in Höhe von 2.730.074 Euro.

Die letzte Offenlegung auf der Webseite erfolgte eine Woche vor der Wiederholung der Stichwahl. Insgesamt haben wir auf der Kampagnen-Webseite 20.942 offengelegte Spenden mit Betrag und Datum gefunden in Höhe von 5,12 Millionen Euro gefunden. Bei 6.703 dieser Spenden (jeweils unter 3.500 Euro) mit einem Gesamtwert von rund 660.000 Euro wurde der Name auf Wunsch des Spenders bzw. der Spenderin nicht auf der Webseite genannt.

Die mittlere Spende lag nach unseren Berechnungen bei 50 Euro.

20.906 der in der freiwilligen Offenlegung angeführten Spenden mit einem Gesamtwert von knapp 2 Millionen Euro lagen unter der gesetzlichen Offenlegungsgrenze von 3.500 Euro und sind deshalb nicht in der Spendenliste an den Rechnungshof namentlich angeführt.

Die größten Spenden über die gesamte Kampagne

Details zu den Finanzen aller Kandidat_Innen:

Weiterführende Informationen